Charles de Gaulle-Platz in Bukarest

Charles de Gaulle-Platz in Bukarest Der Charles de Gaulle Platz oder Piata Charles de Gaulle in Rumänien ist ein Platz im Norden von Bukarest, der eine Schnittstelle zwischen der Allee Aviatorilor und Constantin Prez darstellt. Er befindet sich am Eingang zum schönen Park Herastrau und wenn man durch die Gärten geht, kommt man an den See. In der Mitte des Platzes befindet sich das Millennium Kreuz, eine Skulptur von Neagu, erschaffen in den 90er Jahren.Im Laufe der Jahre hat der Platz mehrere Namen gehabt. Ursprünglich hieß er Jianu-Platz, in Erinnerung an einen der Pandurii von Tudor Vladimirescu.

 Antonescu benannte den Platz nach Hitler

Mit dem Machtantritt von General Ion Antonescu im Jahr 1940 änderte sich das Schicksal des Platzes im Norden der Hauptstadt. Aufgrund einer Vereinbarung zwischen Antonescu und den Legionären wurde der Jianu-Platz nach dem Nazi-Führer Adolf Hitler benannt. Der Name war nicht von langer Dauer, denn nach dem 23. August 1944 wurde der Platz in Jianu-Platz umbenannt.

Stalins Statue auf dem Ehrenplatz

Die Abschaffung der Monarchie im Dezember 1947 veränderte auch das Schicksal des nördlichen Platzes. Da die UdSSR nach dem Krieg Rumäniens Verbündeter wurde, wurde der Jianu-Platz zum Generalissimus I. V. Stalin. Außerdem wurde eine Statue des sowjetischen Führers an einem Ehrenplatz am Eingang zum Herastrau-Park aufgestellt, wo heute das Denkmal für Charles de Gaulle steht.

Adresse : Charles de Gaulle-Platz in Bukarest