Die Calea Victoriei ist eine der großen Hauptstraßen im Zentrum der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Der ursprüngliche Name war Drumul Brasovului, als sie damals ein Teil der Handelsroute zwischen den Städten Bukarest und Brasov in Siebenbürgen war. Nach dem Unabhängigkeitskrieg in den Jahren 1877/1878 erhielt Bukarest, Sektor 1. An dem Platz kreuzen sich die Strassen Calea Victoriei, Bulevardul Lascar Catargiu, Bulevardul Iancu de Hunedoara, Strada Paris, Bulevardul Aviatorilor, Soseaua Kiseleff, Bulevardul Ion Mihalache, Strada Buzesti und Bulevardul Nicolae Titulescu. Am Siegesplatz befinden sich das Grigorie Antipa Museum, das Geologie-Museum, das Museum der rumänischen Bauern, der Victoria-Palast und das Nicolae Iorga Geschichtsinstitut, sowie auf dem Kiseleff-Boulevard das Monumentul Infanteristului roman (2 min. Gehzeit) und an der Kreuzung zwischen Bulevardul Titulescu und Bulevardul Banu Manta der Rathauspalast des ersten Sektors (5 min. Gehzeit). 

Die Straße ihren heutigen Namen. Die Calea Victoriei hat die jahrhundertelange Entwicklung rumänischer Straßen mitgemacht. Unbefestigt, teilweise mit Holzplanken ausgelegt, mehrfach repariert, lange Zeit unbeleuchtet. In den 1840er Jahren wurde die Calea Victoriei erstmals mit Kopfsteinpflaster befestigt. Heutzutage ist sie eine der Prachtstraßen der Stadt. Groß und modern, mit Hotels, Läden und Gastronomie, als Shoppingmeile beliebt.

Adresse : Die Calea Victoriei Bukarest