Alte Geschichten
-5-

Hotels Selbstbuchung

Reisetips für Ihre Aufhentalt in Bukarest:

 
Reiseführer Bukarest

 

Alte Geschichten -1-

 

Curtea Veche (Der Alte Hof) ist einer der romantischsten Plätze in Bukarest, dominierend das historische Zentrum der Hauptstadt. Hier befinden sich die Ruinen des Hofes, der während der Regierung von Vlad Tepes Dracula (15. Jahrhundert) errichtet wurde. Seit dem Anfang des XVI-ten Jahrhunderts ist der Palast die offizielle Residenz der walachen Herrscher. Constantin Brâncoveanu (1688 – 1714) und Stefan Cantacuzino (1714 – 1715) haben dem Gebäude Steinsäule, Marmortreppen und wertvolle Verzierungen hinzugefügt.

Vom oben bereits beschriebenen Schäfer Bucur gegründet, wurde Bukarest während der Regentschaft von Vlad Tepes zur Hauptstadt der Wallachei erkoren. Hauptstadt Rumäniens wurde die Stadt allerdings erst 1862. Die Stadt entwickelte sich soweit auch ganz prächtig, bis Ceausescu der Meinung war, aberwitzige Stadtplanung betreiben zu müssen. Ganze Wohnviertel fielen der stalinistisch angehauchten Stadtplanung zum Opfer (deshalb wohl auch die vielen Hunde, die wohl oder übel laufen gelassen wurden). Ersetzt wurden sie durch sehr breite (und dennoch verstopfte) Strassen und gigantische Paläste. Hier und da blieb noch eine orthodoxe Kirche stehen und erinnert den Besucher daran, dass er nicht in Russland sondern auf dem Balkan ist. In der Revolution 1989 spielte Bukarest eine grosse Rolle - inklusive schwerer Kämpfe in der Hauptstadt und wütenden Bergarbeitern, die zwei Mal in die Stadt einzumarschieren drohten. Heute ist Bukarest eine aufstrebende Stadt und Gradmesser der langsam erstarkenden Wirtschaft, doch wie andere Hauptstädte auch ist Bukarest nicht unbedingt repräsentativ für den Rest des Landes. Dokumente aus der Zeit beschreiben die gewölbten Hallen, den Garten im italienischen Stil in der Umgebung des Palastes und die eleganten Feiern mit zahlreichen Menschen. Im 17. Jahrhundert, während Matei Basarabs Herrschaft, erreichte die Oberfläche des Fürstenhofs 25.000 Qm. Mit der Zeit wurde Curtea Veche von Bränden und Erdbeben zerstört und die im Jahre 1958 entdeckten Ruinen sind die einzigen Sachen, die an den Glanz der vergangenen Zeiten erinnern.

Der Alte Fürstenhof Bukarest

 

 

Hanul lui Manuc, errichtet in der Zeitspanne 1804 – 1808 von einem reichen Armenier, ist das einzige Gasthaus, das aus dieser Zeit verblieben ist. Das Gebäude war im Handelszentrum der Stadt – auf der Lipscani Straße – und war für den Lärm, den Rummel und das bunte angezogene Menschengemisch berühmt. Eines der schönsten Beispiele des alten walachen städtischen Baustils, Hanul lui Manuc hat bis heute die Atmosphäre und den Stil behalten, wobei das Gebäude gegenwärtig als Hotel, Restaurant und Weinkeller berühmt ist.Adresse : Str. Franceza nr. 62-64, Tel : 021 313 14 11 ,0769 075 844

 



Hanul lui Manuc : Hanul lui Manuc

Die Lipscani Straße war früher das Herz der Stadt Bukarest. Der Name stammt von Lipsca (Leipzig), erinnernd an das dynamische Leben in der Walachei. Schon vor der offiziellen Gründung Bukarest (20. September 1459) stellte Lipscani das Herz der Stadt dar. Durch Festlegung des politischen und wirtschaftlichen Zentrums in Curtea Veche, haben sich hier zahlreiche Gilden – Kürschner, Schuhmacher, Kesselschmiede, Sattler, Lebensmittelhändler... niedergelassen. Zahlreiche benachbarte Straßen tragen weiterhin ihren Namen...

Zusammen mit den Rumänen lebten in dieser Gegend griechische, bulgarische, serbische, armenische, jüdische, albanische und österreichische Gemeinschaften. Das Mosaik der Zivilisationen widerspiegelt sich auch auf die Architektur. Heutzutage kann man weiterhin Wohnungen, gebaut in den unterschiedlichsten Baustilen, bewundern: Renaissance, Barock, Neuklassizismus. Oder Vereinigungen aller dieser Stile. Ein Gemisch von Luxus und Armut, von Glanz und Elend, die Lipscani Straße ist auch heute ein Beweis des Treffens der westlichen und östlichen Welt auf rumänischem Gebiet.



Banca Nationala ( Nationalbank ) Bukarest

Banca Nationala ( Nationalbank )– Errichtet aufgrund der Entwürfe der Architekten Albert Galleron und Cassien Bernard – liegt am Ende der Lipscani Straße, bei der Kreuzung mit der Smârdan Straße. Ein Zeichen des französischen neoklassischen Stils, das Gebäude ist zurzeit als historisches und künstlerisches Denkmal geschützt.Adresse : Str . Lipscani 24 ,Tel :021 313 04 10, 021 315 27 50

Die Rumänische Zentralbank : Die Rumänische Zentralbank

 
Universität Bukarest liegt in der Piata Universitatii, für die Rumäner nicht nur der 0 Kilometersein, sondern auch eine Art Agora. Dieser ist ein Platz der Spaziergänge und der Feier, aber auch der Panik und des Leidens, in dem Debatten statt finden. Die Universität wurde im Jahre 1857 gestiftet aber das Gebäude wurde erst im Jahre 1869 beendet. In der damaligen Zeit befanden sich hier die Fakultäten für Rechtswissenschaften, Wissenschaften, Literatur und Philosophie. “Das goldene Zeitalter” war die Zeit zwischen den zwei Weltkriegen, als diese Universität eine der wichtigsten in der ganzen Welt war, neben Zentren wie Columbia in New York, die Universität in Paris, die Universität in London und in New York.Adresse : Bd. M. Kogalniceanu 36-46, ,Tel :021 307 73 00

Die Universität Bukarest :

Der Triumphbogen, gelegen im dritten Rundbogen in Bukarest, wurde im Jahre 1922 errichtet, anläßlich der Vereinigung aller Rumäner, infolge des Sieges der rumänischen Armee im Krieg zwischen 1916 – 1919. Dieser Triumphbogen bewahrt den Stil und das Modell des Triumphbogens in Paris und ist das Werk eines berühmten Architekten, Petre Antonescu. Das Gebäude ist auf den vier Seiten mit zahlreichen Eintragungen und bemerkenswerten Basreliefs verziert. Berühmte Bildhauer, wie Ion Jalea, Cornel Medrea und Frederick Storck haben zur Beendung dieses Denkmals beigetragen.

Das Rumänische Atheneum ist eines der schönsten Gebäude Bukarests. Errichtet in der Zeitspanne 1886 – 1888 aufgrund der Planungen des französischen Architekten Albert Galleron, ist dieses Gebäude ein Zeichen der Eleganz und des Glanzes der Stadt, insbesondere in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen. Seine Rolle ist weiterhin die Beherbergung ausgezeichneter Konzerte und Kulturereignisse in dieser Gegend Europas. Der Konzertsaal verfügt über 10.000 Sitzplätze. Adresse: Franklin Str. 1, Tel: +40-21-315.87.98.

Belu Friedhof ist der größte Friedhof in Bukarest und einer der besten aller bekannten Friedhof Rumänien nach Sapanta Merry. Bukarest Friedhofs umfasst eine große Fläche in der Nähe von der Platz Eroii Revolutiei, die Stadt wurde 1853 auf die Fläsche die gestiftet wurde von Barbu Bellu.

Belu Friedhof wird, Bukarest aufgenommen werden als Benchmark auf der touristischen Landkarte der europäischen kulturellen Ziele, Friedhöfe und Krematorien auf Antrag der Verwaltung, die im Juni Human Vollmitglied der Verbände der wichtigsten Friedhöfe in Europa (ASCE).Adresse : Str : Calea Serban Voda nr. 249 , Tel :021 636 35 71 ,0731 034 596